Gamification meets Comedy

„Ich lach mich Job“ hebt sich vor allem durch drei innovative Besonderheiten hervor: Die Verbindung von Berufsmesse und Comedy-Event, den Gamification-Faktor und das (optionale) digitale Matchmaking-System. Die Bündelung dieser drei Faktoren zeichnet die Einzigartigkeit des Formats aus, das es schafft, ganz andere Potenziale freizusetzen, um Schüler*innen und Unternehmen wirkungsvoll zusammenzubringen.

Gerade in Zeiten von Recruiting und Fachkräftemangel ist es wichtiger denn je, neue Wege zu gehen und die Bedarfe der jungen Zielgruppe wirklich ernst zu nehmen. Von effektiveren Interaktionsraten und nachhaltigeren Matches profitieren am Ende nämlich alle: die Schüler*innen, die ausbildenden Unternehmen, die Schulen und alle Organisationen, die dieses Thema auf ihrer Agenda ganz oben führen.

Von der Registrierung bis zur Comedy-Show: “Ilmj” from start to finish

Die Anmeldung: Vor der Veranstaltung legen Schüler*innen und Unternehmen über die vlipsnap-App ihr persönliches Profil an.
Das Profil: Alle Schüler*innen haben ihr eigenes Profil mit einem personalisierten QR-Code. Die Unternehmensprofile sind im Gegenzug mit einer Scan-funktion ausgestattet.

Das Event Ich lach mich Job- Die Schüler*innen kommen zur Veranstaltung und erstellen sich ihr Profil bei vlipsnap
Das Event Ich lach mich Job- Die Veranstaltung startet und der Moderator gibt den Startschuss

Der Einlass: Alle Schüler*innen erhalten ihren personalisierten Eventpass mit ihren QR-Codes, der mit der vlipsnap-App verknüpft ist.
Der Startschuss: Nach einer kurzen Einleitungsmoderation öffnet sich der Zugang zur Ausstellerhalle und die Interaktionsphase zwischen Schüler*innen und Unternehmen startet.

Das Scannen: In der Interaktionsphase wird nach Abschluss eines Gesprächs der jeweilige QR-Code desder Schülerin gescannt und der Kontakt zwischen beiden Seiten gespeichert.
Das Match: Als nächstes können sich Schüler*innen und Unternehmen in der App gegenseitig ein “Like” geben. Wenn beide Seiten “liken”, ist es ein Match und die Chatfunktion wird automatisch aktiviert.

Das Event Ich lach mich Job- Mit der vlipsnap-App starten die Schüler*innen Connections zu sammeln
Das Event Ich lach mich Job- Schüler*innen tauschen sich mit Ausstellern aus

Die Kommunikation: Die Schüler*innen können in kürzester Zeit an einem Ort viele Gespräche mit unterschiedlichsten Unternehmen führen. Durch das persönliche Gespräch werden wertvolle Kontakte geknüpft, die über die vlipsnap-App auch nach der Veranstaltung noch digital fortgeführt werden können.

Ein Abschluss mit Lachen: Auf die Interaktionsphase folgt zur Belohnung die Comedy-Show. Haben die Schüler*innen die volle Stagetime der Comedians erspielt, können sie nun eine Stunde lang richtig Spaß haben.

Das Event Ich lach mich Job- Bühnenprogramm Comedy Show mit Comedians
Das Event Ich lach mich Job- Bühnenprogramm und Preisvergabe des Gewinnspiels

Das Gewinnspiel: Nach der Comedy-Show erhalten die Top-Matchmaker*innen des Tages coole Preise.
Die Verabschiedung: ”Ich lach mit Job” endet mit Beifall und natürlich guter Laune. Alle Schüler*innen haben über das Event hinaus die Möglichkeit, mit den Unternehmen weiterhin digital vernetzt zu bleiben.

So realisieren wir “Ilmj”

 Ich lach mich Job- Grafik für die Konzeption der Veranstaltung

Als Dienstleister organisieren wir bei Bedarf eine passende Eventlocation und erstellen alle benötigten Print- und Digitalmedien. Darüber hinaus setzen wir die Zugangsdaten für alle Unternehmensprofile auf.

  • Auswahl der Eventlocation
  • Bereitstellung Zugangsdaten für Unternehmen
  • Erstellung aller Medien
Ich lach mich Job- Grafik für die Umsetzung der Veranstaltung

Vom Veranstaltungsauf- und abbau über die Bereitstellung der Software inkl. Troubleshooting bis hin zum Booking und der Künstlerbetreuung von Moderation und Comedians betreuen wir alle Aspekte der Eventproduktion.

  • Auf-/Abbau Eventlocation und Bühnentechnik
  • Bereitstellung der Software (inkl. Troubleshooting)
  • Booking von Moderation, Comedians und Eventpersonal
Ich lach mich Job- Grafik für die Analyse der Veranstaltung

Nach der Veranstaltung analysieren wir relevante Parameter wie die Anzahl der Connections und aktiven Matches sowie die Nachhaltigkeit und Effizienz der geführten Gespräche auf lange Sicht.

  • Analyse der Connections und aktiven Matches
  • Effizienz-Ermittlung der geführten Gespräche